3. Pädagogische und didaktische Elemente

Neben lehrerorientierten und gruppenzentrierten Unterrichtsformen sind Elemente der Montessori-Pädagogik wichtige Bausteine der pädagogischen Arbeit. Andere reformpädagogische Elemente sind das Einüben demokratischer Entscheidungsfindung, die breite Vielfalt von Lernformen, das Anknüpfen an das Familienleben und die besonderen Formen der Elternmitarbeit.

3.2 Die pädagogische Verantwortung der Lehrenden

Die Lehrenden haben eine Schlüsselfunktion im Lernprozess. Sie beobachten die Kinder und geben Anregungen, um den Prozess zu steuern. Ihre Anforderungen vermitteln zwischen Entwicklungsstand und -vermögen des jeweiligen Kindes, der Gruppe und den gesteckten Lernzielen. Sie fördern Schülerinteresse und -aktivität.

Die Haltung der Lehrerinnen resultiert aus der Überzeugung, dass jedes Kind von sich aus lernen und unabhängig werden will.
Die Pädagoginnen sind sich der Wirkung ihres eigenen Redens und Handelns und damit ihrer Autorität bewusst. Fortbildung ist für Lehrende verpflichtend. Eine reformpädagogische Ausbildung der Lehrenden wird vom Christlichen Schulverein Halberstadt e.V. unterstützt. Teamarbeit wird gepflegt.
Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern gehört zum Profil der Schule.