3. Pädagogische und didaktische Elemente

Neben lehrerorientierten und gruppenzentrierten Unterrichtsformen sind Elemente der Montessori-Pädagogik wichtige Bausteine der pädagogischen Arbeit. Andere reformpädagogische Elemente sind das Einüben demokratischer Entscheidungsfindung, die breite Vielfalt von Lernformen, das Anknüpfen an das Familienleben und die besonderen Formen der Elternmitarbeit.

3.4 Projektunterricht

Bei der Projektarbeit erkennen die Kinder durch fächerübergreifende Herangehensweise Zusammenhänge.
Der Projektunterricht knüpft an Lebenserfahrungen der Kinder an und orientiert sich an ihren Interessen und Bedürfnissen. Themen beziehen sich zum Beispiel auf die Komplexität der kindlichen Lebenswelt und auf das Kirchenjahr.
Ein Projekt kann sich je nach Thema und Altersgruppe über unterschiedliche Zeiträume erstrecken und vom Einzelnen oder von einer Gruppe erarbeitet werden. Künstlerische Darstellungen, wie Theater, Musik, Tanz, gegenständliches und bildnerisches Gestalten gehören dazu. Die Lernergebnisse werden abschließend präsentiert.
In Gruppenprojekten eignen sich die Kinder Wissen und Haltungen in gleichberechtigter Auseinandersetzung an und vertiefen so ihr Weltverständnis. Eine Altersmischung entspricht dem natürlichen Lebensumfeld der Kinder und schafft ein anregendes Bildungsgefälle in der Gruppe. Die Kinder sind sowohl Lernende als auch Lehrende und entwickeln dabei ihr Selbstbewusstsein.